WIRTH GRUPPE investiert in Ladeinfrastruktur in der Türkei

Erste Schnellladesäulen in Istanbul wurden eingeweiht

Gemeinsam mit dem Partner DBE Energy hat die baden-württembergische Wirth-Gruppe in der türkischen Stadt Istanbul die ersten großen Elektroladestation mit einer Leistung ab 150 Kilowatt eingeweiht. Bis Ende 2023 sollen 156 Schnellladestationen gebaut werden.

Waghäusel/Istanbul. In der türkischen Stadt Istanbul hat die baden-württembergische Wirth-Gruppe die ersten großen Elektroladestation mit einer Leistung ab 150 Kilowatt eingeweiht. Gemeinsam mit dem Partner DBE Energy hat sich die Unternehmensgruppe vorgenommen, die neuesten und technisch ausgereiftesten Ladestationen für Elektrofahrzeuge in der Türkei einzuführen und großflächig zu betreiben.

„Die Partnerschaft mit DBE Energy gibt uns die Möglichkeit unser Know-how und unsere Erfahrung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien auch im Bereich der Elektromobilität einzubringen. Wir können so einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der modernen Ladeinfrastruktur in der Türkei leisten“, erklärt Andreas Wirth für die Wirth Gruppe.

Bis Ende 2023 sollen 156 Schnellladestationen gebaut werden. Im Jahr 2029 soll dann die Zahl von 500 Einheiten erreicht werden. Jede Station wird über Gleichstromeinheiten mit einer Leistung von 300 Kilowatt verfügen Diese Ladestationen können dann ein Fahrzeug, je nach Ladekapazität der Batterie, innerhalb von rund 20 Minuten wieder aufladen.

Der für die Ladestationen benötigte Ökostrom von rund 185 Millionen Kilowattstunden im Jahr wird aus einem Solarkraftwerk mit einer Leistung von knapp 200 Megawatt bezogen. Das Kraftwerk wird zwischen 2023 und 2029 stufenweise auf- und ausgebaut werden.

Hintergrund:

https://www.wirthgruppe.com / https://www.gioev.com

Über die WIRTH Gruppe

Die WIRTH GRUPPE wurde im Jahr 1997, von dem Unternehmer Hans Wirth und seinen beiden Söhnen Markus und Andreas Wirth, zur Bündelung aller erlangten Kompetenzen und Erfahrungen auf Basis von unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern gegründet. Hierdurch wurden optimale Voraussetzungen geschaffen, das Know-How und die Erfahrungen aus über 30 Jahren Geschäftstätigkeit in unterschiedlichen Branchen weiterzugeben. Die WIRTH Gruppe setzt Ihre Investitionsschwerpunkte auf Immobilienportfolios, Erneuerbare Energien und strategische Investitionen.